Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Weiler zum Stein

Kontaktadresse:
Evangelisches Pfarramt, Pfarrerin Rosemarie Gimbel-Rueß

Friedrich-Köhnlein-Straße 18, Telefon (0 71 95) 37 33

E-Mail: ev.pfarramt.weiler.z.steindontospamme@gowaway.t-online.de 

Homepage: www.kirche-weilerzumstein.de

Bankverbindung: Evangelische Kirchenpflege Weiler zum Stein, Kreissparkasse Waiblingen
IBAN DE53 6025 0010 0000 0438 23
BIC SOLADES1WBN

 

 

Sonntag, 16.02.

11:00 Uhr   Gottesdienst mit Taufe von Lias Emanuel Heilmann (Pfarrerin R. Gimbel-Rueß).

                   Die Kollekte ist für die Arbeit der Diakonie bestimmt.

10:00 Uhr   Kinderkirche

 

Montag, 17.02.

09:30 Uhr   Krabbelgruppe

 

Dienstag, 18.2.

14:30 Uhr   Café Köhnlein. Zu Gast ist Cilly Ißler aus Schwaikheim mit unterhaltsamen
                   Geschichten und fröhlichem Singen …

                   Das Café Köhnlein findet wegen der Renovierungsmaßnahmen im
                   Gemeindehaus im Vereinszimmer des TSV in der Gemeindehalle statt.

20:00 Uhr   Vorbereitung „Kirche für kleine Leute“

 

Mittwoch, 19.02.

15:15 Uhr   Konfirmandenunterricht

19:00 Uhr   Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindehaus

 

Donnerstag, 20.02.

19:30 Uhr   Chorprobe des gemeinsamen Kirchenchors Leutenbach und Weiler zum Stein
                   im Gemeindehaus in Leutenbach.

 

Sonntag, 23.02.

11:00 Uhr   Gemeinsamer Gottesdienst in der Peterskirche in Weiler zum Stein
                   (Pfarrerin R. Gimbel-Rueß).

                   Die Kollekte ist für den Posaunenchor bestimmt.

10:00 Uhr   Kinderkirche

 

Donnerstag, 27.02.

19:30 Uhr   Chorprobe des gemeinsamen Kirchenchors Leutenbach und Weiler zum Stein
                   im Gemeindehaus in Leutenbach

 

Sonntag, 01.03.

09:30 Uhr   Gottesdienst mit Taufe von Emily Ortmaier (Pfarrerin R. Gimbel-Rueß).

                   Die Kollekte ist für unseren Gemeindebrief bestimmt.

10:00 Uhr   Kinderkirche

 

Montag, 02.03.

09:30 Uhr   Krabbelgruppe

 

Dienstag, 03.03.

18:30 Uhr   Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
                   im Evang. Gemeindehaus

 

Mittwoch, 04.03.

15:15 Uhr   Konfirmandenunterricht

 

 

 

 

Amtseinführung des neuen Kirchengemeinderats

Am Sonntag, 9. Februar, wurde im Gottesdienst der neue Kirchengemeinderat in sein Amt eingeführt. Die Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte stellten sich der Gemeinde vor und sagten, was ihnen in ihrer Arbeit im Kirchengemeinderat besonders wichtig ist.

Danach las Pfarrerin Rosemarie Gimbel-Rueß den Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäten die Amtsverpflichtung vor: „Im Aufsehen auf Jesus Christus, den alleinigen Herrn der Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat zu führen und dabei mitzuhelfen, dass das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist, aller Welt verkündigt wird. Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, dass die Kirche in Verkündigung, Lehre und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut wird, und will darauf Acht haben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt wird. Ich will meinen Dienst im Gehorsam gegen Jesus Christus nach der Ordnung unserer Landeskirche tun.“

Auf diese Amtsverpflichtung antworteten die Einzelnen mit Handschlag: „Ja, und Gott helfe mir.“

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Gemeinde die Möglichkeit, beim Kirchenkaffee mit dem neuen Kirchengemeinderat ins Gespräch zu kommen.

 

 

Seniorentreff „Café Köhnlein“ am 18. Februar

Herzliche Einladung zum Café Köhnlein am Dienstag, 18. Februar um 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen. Cilly Ißler aus Schwaikheim ist zu Gast und es erwartet uns ein buntes und lustiges Programm. Sie erzählt uns nette Kurzgeschichten, die zum Lachen einladen. Auch die Stimmbänder kommen nicht zu kurz, denn mit bekannten Volksliedern begleitet sie uns am Klavier.

Wegen der Renovierungsarbeiten im Evangelischen Gemeindehaus findet das Café Köhnlein im Vereinszimmer des TSV in der Gemeindehalle Weiler zum Stein statt.

 

 

 

Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Am Dienstag, 3. März 2020, findet um 18.30 Uhr die Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Evangelischen Gemeindehaus in Weiler zum Stein statt.

Konfirmiert werden im Jahr 2021 Jugendliche, die zurzeit das 7. Schuljahr besuchen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Familienstammbuch oder die Geburts- und Taufurkunde mit. Konfirmiert werden können auch Jugendliche, die sich im Rahmen der Konfirmationsvorbereitung oder bei der Konfirmation taufen lassen möchten.

 

 

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag am 6.3.2020 um 19 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Weiler zum Stein

In diesem Jahr laden Frauen aller Konfessionen aus Simbabwe zu einem Abend ein, an dem es um ihre Freuden und Nöte, ihre Sorgen und Hoffnungen geht. Simbabwe liegt in Afrika, eingebettet zwischen Südafrika, Botswana, Sambia und Mosambik.

„Steh auf und geh!“ – Das diesjährige Motto kommt von Frauen, die mit massiven wirtschaftlichen und sozialen Problemen umgehen müssen. Das Leben ist für viele zum Überlebenskampf geworden. Die Stärke und die Kreativität der Frauen, Lösungen zu finden, sind beeindruckend!

Folgen wir dem Ruf der Frauen aus Simbabwe und lassen wir uns ein auf das, woran sie uns Anteil geben, offen und vorurteilsfrei.

Ein spannender Vortrag wird uns einführen in Land und Leute. Zum Schluss der Feier des Weltgebetstags laden wir wie gewohnt dazu ein, Bekanntes und Unbekanntes aus der Küche Simbabwes zu probieren.

Wir freuen uns auf viele Besucher, Männer wie Frauen, wenn rund um den Erdball der Weltgebetstag gefeiert wird. So sind wir Teil der weltweiten ökumenischen Bewegung.